DiscoverEU Wettbewerb – bewerbt euch noch bis zum 28.11.2019 für kostenlose Bahntickets

Am 07.11. hat die zweite Bewerbungsrunde für DiscoverEU begonnen. Mit dem Reisestipendium könnt ihr bis zu einem Monat alleine oder in einer Gruppe Europa entdecken.

Und das Beste ist, ihr seid mit dem Travel-Pass klimafreundlich unterwegs👍.

Alle, die im Jahr 2001 geboren sind, können sich bis zum 28.11. bewerben. Auf geht’s – bewirb dich jetzt: https://europa.eu/youth/discovereu_de

Endspurt für Bewerbungen beim Freiwilligendienst „Kulturweit“

Junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren können sich wieder für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen Kommission der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation setzen sie sich weltweit für Kultur, Natur und Bildung ein. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2020. Bewerbungen sind online bis Montag, 2. Dezember 2019 möglich.

Mehr Informationen auf www.kulturweit.de

Doppel-Fachtag im Landkreis

Die Fachstelle Internationale Begegnung im Landkreis Teltow-Fläming organisierte am 07.11. und 08.11.19 einen Doppel-Fachtag für Fachkräfte der Jugend- und Jugendsozialarbeit des Landkreises.

Beim Workshop „Internationale Jugendarbeit für Einsteiger*innen“ am 07.11. wurden mit den 12 Teilnehmenden die wichtigsten Fragen rund um das Thema Internationale Jugendarbeit besprochen: Was macht Internationale Jugendarbeit aus? Welche Angebote gibt es? Wie organisiert man eine Internationale Jugendbegegnung und woher bekommt man das Geld dafür? Referentinnen des Workshops waren Elena Neu und Andrea Bruns von der Bonner Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB), welche u.a. das Netzwerk „Kommune goes International“ koordiniert. Dort ist der Landkreis Teltow-Fläming seit Juni 2019 aktives Mitglied.

Tag 2 widmete sich dem Thema der „Möglichkeiten der Kinder- und Jugendbeteiligung in kommunalen, formalen und non-formalen Angeboten“. Referenten dieses Tages waren Carsten Hiller (Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg) und Sven Gräßer (vom MBJS anerkannter Berater in der kommunalen Kinder- und Jugendbeteiligung). Neben der Vorstellung des Kompetenzzentrums und Informationen zur aktuellen Lage in den Brandenburger Kommunen zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung, ging es in zwei Workshops an die praktische Arbeit, um zum Beispiel herauszufinden, mit welchen Inhalten die Phasen der Kinder- und Jugendbeteiligung umgesetzt werden können.